SJD Die Falken DortmundWer sind wir?
Wer sind wir?

Wir sind die
Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken.
Der kurze Name ist: SJD – Die Falken.
Wir sind eine Gruppe
von Kindern und Jugendlichen.
Wir gehören zu keiner Kirche und
zu keiner Partei.
Die Falken gibt es schon seit über 100 Jahre.
Wir setzen uns ein für Kinder und Jugendliche.
Kinder und Jugendliche aus armen Familien
sind uns besonders wichtig.
Die Falken gibt es in ganz Deutschland.

Was wollen wir?
Wir wollen ein besseres Leben
für alle Kinder und Jugendlichen.
Wir wollen, dass alle Menschen
- die gleichen Rechte haben.
- die gleichen Möglichkeiten haben.
- selbst entscheiden können.
- gut leben können.
Sie sollen zum Beispiel genug Geld haben für eine Wohnung, für Essen und für Urlaub.
Es ist egal,
welches Geschlecht die Menschen haben.

Was machen wir?
Wir machen viele Dinge gemeinsam.
Zum Beispiel:
- Zelten
- Ferien-Freizeiten
- gemeinsame Wochenend-Fahrten
- Ausflüge
Beim Zelten leben die Kinder und Jugendlichen 2 bis 3 Wochen zusammen.
Die Kinder und Jugendlichen entscheiden selbst,
was sie in dieser Zeit machen wollen.
Darum machen sie vorher einen Plan.
Dabei bekommen sie Hilfe von Erwachsenen.
Dafür setzten wir uns ein:

Anti-Faschismus
Faschisten sind gegen
- Menschen aus anderen Ländern.
- Menschen, die anders aussehen.
- Menschen, die eine andere Religion haben.
Faschisten benutzen Gewalt
gegen diese Menschen.
Faschisten wollen,
dass die Regierung gegen diese Menschen ist.
Wir sind gegen Faschisten und ihre Meinung.
Das nennt man auch: Anti-Faschismus.

Feminismus
Feminismus heißt, alle Menschen sollen
- die gleichen Rechte haben.
- die gleichen Möglichkeiten haben.
- selbst entscheiden können.
Man soll alle Menschen gleich behandeln.
Es ist egal, welches Geschlecht sie haben.

Zwischen Mädchen und Jungen soll es
keine Unterschiede geben.
Zum Beispiel bei der Erziehung oder
bei der Bildung.
Die Falken setzen sich dafür ein.
Darum machen alle Kinder bei den Falken
alles gemeinsam.
Zum Beispiel:
Basteln, Sägen, Kochen und Zelten.

Leider ist es auf der Welt oft nicht egal,
welches Geschlecht man hat.
Oft behandelt man Mädchen und Frauen schlechter als Jungen und Männer.
Darum wollen wir Mädchen und Frauen
Mut machen.
Wir helfen ihnen, für ihre Rechte zu kämpfen.

Kinder-Rechte
Kinder brauchen andere Dinge als Erwachsene.
Darum haben Kinder extra Rechte.
Das sind die Kinder-Rechte.
Die Kinder-Rechte gibt es schon seit 30 Jahren.
Leider kennen viele Erwachsene und Kinder
die Kinder-Rechte nicht.
Jeder soll die Kinder-Rechte kennen.

Darum sollen die Kinder-Rechte
im Grundgesetz stehen.
Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz
in Deutschland.
Wir machen viele Projekte,
damit alle Menschen die Kinder-Rechte kennen.
Zum Beispiel: KidsCourage Dortmund.
Bei dem Projekt geht es um die Kinder-Rechte in der Schule.

Wir sind gegen Kapitalismus
In Deutschland ist es oft so:
- Reiche Menschen können mehr entscheiden als arme Menschen.
- Reiche Menschen haben mehr Möglichkeiten als arme Menschen.
Zum Beispiel bei der Bildung. - Man behandelt reiche Menschen besser als arme Menschen.
Das nennt man: Kapitalismus.
Wir sind gegen Kapitalismus.
Wir machen dazu Demos, Arbeits-Gruppen
und Kurse.
Denn alle Menschen sollen wissen,
dass Kapitalismus schlecht für die Menschen ist.
Wir wollen mit den Menschen darüber reden,
was in Deutschland besser werden muss.
Wir reden auch mit Politikern darüber.
Denn alle Menschen sollen in Deutschland
gut leben können.
Willst du bei uns mitmachen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du bei uns mitmachen kannst.
Es kommt darauf an, was du gern magst und was du gut kannst.
Bist du ein Kind?
Dann kannst du zu einer Gruppenstunde
bei uns kommen.
Bei einer Gruppenstunde treffen sich Kinder meist einmal in der Woche.
Sie sind alle etwa gleich alt.
Sie machen dann etwas zusammen,
auf das sie Lust haben.
Zum Beispiel: basteln, malen oder spielen.
Wir haben hier eine Liste mit Terminen
für unsere Gruppenstunden: https://www.falkendo.de/mitmachen-und-jobs/gruppenstunden
Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.

Du kannst
zu unseren Freizeit-Angeboten kommen.
Wir gehen zum Beispiel zusammen
- ins Schwimmbad.
- in den Freizeitpark.
- ins Kino.
Manchmal fahren wir auch für mehrere Tage zusammen weg.
Dafür kannst du dich vorher anmelden.
Die Anmeldung und die Termine für die Freizeit-Angebote findest du hier: https://www.falkendo.de/termine
Die Freizeit-Angebote sind nicht in Leichter Sprache.

Bist du schon etwas älter?
Dann hast du verschiedene Möglichkeiten bei uns mitzumachen:
In vielen Stadtteilen von Dortmund gibt es Gruppen von den Falken.
Die Gruppen nennt man: Ortsverbände.
Man sagt kurz: OV.
Es gibt zum Beispiel Ortsverbände in Castrop, Huckarde oder Kirchlinde.
Du kannst bei einem Ortsverband
in deiner Nähe mitmachen.
So lernst du Leute kennen,
die in deiner Nähe wohnen.
Man kann dann gut zusammenarbeiten.
Hier ist eine Liste mit allen Ortsverbänden: https://www.falkendo.de/falken/ortsverbaende
Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.

Du kannst bei einem Projekt von uns mitmachen.
Bei unseren Projekten brauchen wir immer Hilfe.
Wir haben zum Beispiel Projekte zum Thema Anti-Faschismus oder Kinder-Rechte.
Hier gibt es eine Liste mit unseren Projekten:www.falkendo.de/projekte
Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.
Willst du bei einem Projekt mitmachen?
Dann melde dich am besten in unserem Büro.
Das ist die Telefon-Nummer vom Büro:
0231 10 42 23
Das ist die E-Mail-Adresse vom Büro:
info@falkendo.de

Du kannst dich in eine Helfer-Liste eintragen.
Wir melden uns bei dir, wenn wir Hilfe brauchen.
Zum Beispiel: bei Projekten, bei Festen oder
bei Freizeit-Angeboten.
Du kannst Mitglied werden bei den Falken.
Mehr Infos findest du hier:
www.falkendo.de/mitmachen-und-jobs/mitglied-werden
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Du kannst uns mit einer Spende helfen.
Denn für unsere Projekte und Angebote brauchen wir immer Geld.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers