Jahresauftakt 2018

Veranstaltungsort
Reinoldinum, Schwanenwall 34, 44135 Dortmund

„Kapitalismus ist auch keine Alternative! Wir Falken.Dein Widerstand!“

 - So lautet unser Jahresmotto für das Jahr 2018, in Anlehnung an die Falken-Bundeskampagne. 

 

Dabei geht es uns – nicht nur in diesem Jahr – darum, für eine Gesellschaft zu kämpfen, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen und nicht die Wirtschaft oder ökonomische Interessen. Wir wehren uns gegen Armut und Ausbeutung, gegen Leistungsdruck und Fremdbestimmung, gegen Diskriminierung jeglicher Art.

 

Stattdessen fordern wir Platz für Selbstorganisation und Freiräume. Wir wollen eine Welt der Freien und Gleichen, in der alle Menschen ohne Angst verschieden sein können. Für dieses bessere Leben morgen kämpfen wir heute.

 

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir für unseren Jahresauftakt Herrn Prof. Dr. Christoph Butterwegge als Referenten gewinnen konnten. Mit seinem Vortrag „Kinderarmut in einem reichen Land. Erscheinungsformen, Ursachen und Gegenmaßnahmen“ beleuchtet er Hintergründe und Folgen von (Kinder-)Armut in unserer vom Kapitalismus geprägten Gesellschaft.

 

Wir wollen dir und Ihnen zudem unser Programm, unsere Aktionen, Projekte und Freizeiten für 2018 vorstellen. Es gibt auch genügend Gelegenheiten miteinander zu sprechen und sich auszutauschen. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein.

SJD - Die Falken UB Dortmund

Blücherstr. 27
44147 Dortmund
UB DO